Die Stiftskirche in Neustadt – Himmel auf Erden | SWR Fernsehen

Die Stiftskirche ist das Wahrzeichen von Neustadt an der Weinstraße.

Evangelischer Gottesdienst *Stiftskirche in Neustadt* 18. August 2019

"Mutig nach vorne schauen" mit Pfarrer Michael Landgraf und Pfarrerin Dr. Nicole Schatull „Wie kriege ich meine Zukunft gebacken?“ fragen sich Jugendliche zu Beginn des neuen Schuljahrs. Für ihren Traumberuf brauchen sie gute Zensuren. Das macht Druck. Andere möchten nach der Schulzeit gern auf andere Kontinente reisen, wissen aber nicht, ob sie sich das zutrauen können. Wie ermutigend in solchen Zeiten der Ungewissheit und Neuorientierung der Glaube an einen persönlichen Gott ist, schildert Pfarrer Michael Landgraf in seiner Predigt. Er hält sie gemeinsam mit der Schülerin Rebecca Zeiher. Pfarrerin Dr. Nicole Schatull übernimmt mit weiteren Schülerinnen und Schülern die Liturgie. Die Orgel spielt Simon Reichert, die Pfälzische Kurrende (Leitung von Carola Bischoff) und die Schülerband mit Clara Seibt (Gesang und Piano), Valentin Decker (E-Bass) und Kai Flügel (Cajon) gestalten den Fernsehgottesdienst mit nachdenklichen und schwungvollen Liedern.

SWR Beitrag

SWR Landesschau 2017

Studiogast: Simon Reichert, Organist beim Festival "Alte Musik" in Neustadt an der Weinstraße

Orgelbau der Edskes-Orgel in der Stiftskirche

Impressionen und Interviews zum Aufbau der neuen Orgel in der Stitskirche.

Teaser zur Dokumentation der neuen Stiftkirchen-Orgel in Neustadt/Weinstrasse. Impressionen der Fahrt zu Orgelbau Edskes nach Wohlen/Schweiz.